Die Veranstaltung

Ancarea ist eine Reihe von LARP – also Live Adventure Role Playing – Veranstaltungen im niedersächsischen Nienburg (genauer, hier: Langendammer Wald). Die Reihe startete als Veranstaltung besonders für Jugendliche, da sich viele für das Live-Rollenspiel interessieren, allerdings aus organisatorischen Gründen nur ein geringes Angebot für Jugendliche bestand. Die Veranstaltung steht Jugendlichen ebenso offen wie erwachsenen Teilnehmern, sodass die Einsteiger von den Erfahrenen lernen und in das Hobby eingeführt werden können. Andererseits haben die Veteranen die Möglichkeit, mit begeisterten neuen Rollenspielern zu interagieren und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Inzwischen hat sich der Altersdurchschnitt nach oben verschoben, auch, weil viele der jugendlichen Teilnehmer, die noch immer bei der Reihe teilnehmen, inzwischen erwachsen geworden sind. Das Ancarea ist also eine ausgewachsene Rollenspielveranstaltung geworden, die regelmäßig zwei Mal im Jahr mehr als 100 Teilnehmer hat. Es steht aber natürlich weiterhin auch Jugendlichen offen, mit denen wir gemeinsam den Einstieg in das Live-Rollenspiel ermöglichen und mit denen wir schon viel schönes und unglaublich kreatives Spiel erlebt haben.

Von seiner Hintergrundgeschichte her ist Ancarea der Name einer Halbinsel hoch im Norden des Kontinentes Mythodea. Mythodea ist eine fiktive Welt, die vom Team von LiveAdventure erdacht wurde und jährlich auf dem großen ConQuest of Mythodea bespielt wird. Dank der freundlichen Unterstützung des ConQuest-Teams, mit dem wir seit dem Anfang Ancareas in Kontakt stehen, wurde unsere Halbinsel ein Teil dieser Welt. Und so ziehen die Geheimnisse Ancareas immer wieder aufs Neue Abenteurer und Krieger, Magier und Gelehrte in ihren Bann.

Also auf nach Ancarea!

– Euer Ancarea-Team

P.S.: Damit es nicht zu Missverständnissen kommt sollte ich noch folgendes erwähnen: Obwohl wir von LiveAdventure viel Unterstützung sowie die Erlaubnis erhalten haben, ihre fiktive Welt Mythodea mit zu bespielen, und in Kontakt mit ihm stehen, sind wir ein eigenständiges Organisationsteam. Es ist also nicht LiveAdventure selbst, der die Ancarea-Reihe veranstaltet.